FAQs zur digitalen DGTI-Jahrestagung

Findet die digitale DGTI-Jahrestagung zur selben Zeit statt, wie sie als Präsenzveranstaltung in Berlin stattgefunden hätte?Ja, das Kongressprogramm wurde geringfügig an das digitale Format angepasst, findet aber wie bisher geplant vom 16. bis 18. September 2020 statt.

Wie kann ich mich für die digitale Jahrestagung der DGTI anmelden?
Sie können sich wie gewohnt über den Reiter „Registrierung & Abstracts“ zur Jahrestagung anmelden. Bitte beachten Sie die Frühbucherdeadline am 26. August 2020. Die Anmeldung erfolgt über ein online Formular, dass sich in einem neuen Fenster öffnet.

Ist die Registrierung für den digitalen Kongress kostenpflichtig?
Ja, die Registrierung für die digitale DGTI-Jahrestagung ist kostenpflichtig. Sie können sich wie gewohnt über den Reiter „Registrierung & Abstracts“ zu den vergünstigten Konditionen anmelden.

Ich habe mich schon für die 53. Jahrestagung der DGTI in Berlin angemeldet – was passiert nun?
Sie erhalten ein separates Anschreiben von unserer Registrierungsabteilung. Sie werden analog Ihrer bisher gebuchten Programmpunkte auf die digitale Jahrestagung umgebucht. Sollten Sie diese Buchung stornieren wollen, so ist dies bis zum 24. August zu einer Bearbeitungsgebühr von 25 EUR möglich.

Was brauche ich, um an der digitalen DGTI-Jahrestagung teilzunehmen?
Um an der DGTI-Jahrestagung teilzunehmen, benötigen Sie eine gute und stabile Internetverbindung, Ihren Computer/Laptop, Tablet oder Mobiltelefon, Lautsprecher/Kopfhörer und ein Mikrofon. Die Nutzung einer Kamera ist optional. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Sie die aktuellste Version Ihres Browsers verwenden. Vor allem bei Internet Explorer unter Version 11 kann es vermehrt zu Problemen kommen.
Weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen finden Sie ebenfalls im Benutzerhandbuch. Außerdem müssen Sie für den Kongress angemeldet sein. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die Kongresswebsite.

Wie ist der Ablauf einer digitalen Session?
Vortragssitzungen
Die Referenten und Vorsitzenden kommen in einem gemeinsamen live Meeting zusammen, dass über einen Stream auf der Kongressplattform übertragen wird. Vorträge werden als voraufgezeichnete Einspieler präsentiert. Die Zuhörer können dem Stream folgen und während der gesamten Sitzung Fragen über den live chat stellen. Die Vorsitzenden werden diese Frage strukturieren und in der Diskussionszeit an die Redner weitergeben, die diese live beantworten.

Webinar
Referenten, Vorsitzende und Zuhörer kommen in einem live meeting zusammen. Vorträge werden als voraufgezeichnete Einspieler präsentiert. Die Diskussion findet live im Meeting statt.

ePoster
alle ePoster werden im Bereich „Posterausstellung“ bereitgestellt als Bild sowie mit einer kurzen Erläuterung der Autoren. Dieser Bereich ist für alle Teilnehmer jederzeit einsehbar. Für die Diskussion der ePoster sind 8 Diskussionssitzungen (Webinare) im Programm eingeplant. Bitte beachten Sie, dass die Poster in den Diskussionsitzungen nicht abgespielt werden. Die live meetings sind als Raum für die Besprechung der ePoster gedacht.

Sind die Sitzungen interaktiv? Gibt es einen Q&A-Part?
Für alle Sitzungen sind die Referenten und Vorsitzenden live zugeschaltet (auch wenn die Vorträge nicht live gehalten werden). Sie können während der Vorträge Fragen per Chat stellen. Am Ende einer jeden Sitzung sichten die Vorsitzenden die Fragen, lesen sie vor und die Referenten beantworten diese. Für vereinzelte Sitzungen wird es im Anschluss ebenfalls einen 15-minütigen Diskussionsraum geben, in dem Sie sich wie in einer Videokonferenz austauschen können. Für weiterführende Gespräche steht Ihnen außerdem jederzeit der Teilnehmerchat während des digitalen Kongresses zur Verfügung.

Wird es eine Industrieausstellung geben?
Die digitale DGTI-Jahrestagung wird durch einen Industriebereich ergänzt. Innerhalb dieses Bereiches präsentieren sich unsere Partner und Sie haben die Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen sowie ausgelegte Materialien zu besichtigen. Unsere zahlreichen Aussteller und Sponsoren freuen sich auf Ihren Besuch! 

Kann ich auch bei der digitalen DGTI-Jahrestagung Fortbildungspunkte sammeln?
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die Anerkennung der Fortbildungspunkte allein für das Live-Programm des digitalen Kongresses vom 16.-18. September 2020, nicht aber für die Sichtung des Kongressmaterials nach dem Kongress ab 18. September gilt.

Gibt es einen digitalen Begleiter, wie zum Beispiel ein Programmheft, zum Kongress?
Sie können sich auf der Seite des digitalen Kongresses das Programmheft jederzeit als ebook herunterladen und ggf. ausdrucken. Neben dem Programmheft gibt es ebenfalls einen Abstractband (Supplementheft in TRANSFUSION MEDICINE AND HEMOTHERAPY). Die Abstracts der DGTI-Jahrestagung 2020 stehen online zur Verfügung.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich während des Kongresses technische Probleme, eine Frage etc. habe?
Wenden Sie sich an den Helpdesk oder kontaktieren Sie uns direkt über das Chat-Symbol, das Sie auf allen Seiten des digitalen Kongresses finden.

Ich bin ein/e Pressevertreter/in und würde gern an der digitalen DGTI-Jahrestagung teilnehmen. An wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle der DGTI: Sabrina Hartmann, Pressestelle der DGTI

Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V.
(hartmann@medizinkommunikation.org; Tel: 0711 89 31 649.)